Neben individuellen Schulungen bei Ihnen im Unternehmen, bieten wir über das Jahr verteilt ein breites Angebot an Gruppen- und Onlineschulungen (Webinare). Das Seminarangebot beinhaltet sowohl Grundlagenschulungen für Einsteiger, als auch Spezialseminare für Fortgeschrittene. 

Die Gruppenschulungen finden in unserem Schulungszentrum in Monheim statt, wo den Teilnehmern moderne Rechnersystem zur Verfügung stehen.

Alle Termine und Details zum umfangreichen Schulungsangebot 2021 finden Sie neben den Anmeldeunterlagen im Kunden-Login Bereich.

 

Das Basisseminar gibt den Teilnehmern einen Einstieg in die verschiedenen Grundfunktionen und Stammdaten von Powerbird und stellt somit sicher, dass die Seminarteilnehmer wichtige Grundlagen für die tägliche Arbeit erlernen und die erforderlichen Vorkenntnisse für den Besuch weiterer Seminare besitzen.

Das zweitägige Seminar ist als Praxisseminar ausgerichtet. So können Sie die erlernte Theorie direkt im Seminar am PC ausprobieren und vertiefen.

SEMINARINHALTE

• Kurze Einführung in Windows und Arbeiten mit Explorer, Taskleiste, Ordnern
• Optische Konfiguration von Powerbird
• Stammdaten und Artikelpreispflege
• Adressverwaltung mit individuellen Stammdaten für Ansprechpartner,   Sonderpreisvereinbarungen, Zahlungsbedingungen
• Artikelstamm:  
˃ Grundlagen und Aufbau  
˃ Suchfunktionen  
˃ Schnellsuchseiten mit Favoritenverwaltung, Pflege von Synonymen  
˃ Dateipflege, Preispflege und Kalkulation  
˃ Artikelbilder und PDF-Dateien der Industrie
  ˃ Bauzeiten und Montageartikel
• Leistungen:  
˃ Suchen im MLV und Erstellen eigener Suchsystematiken/Favoriten  
˃ Leistungsgruppenzuordnung: Leistung in Leistung, eigene Leistungen anlegen  
˃ Leistungen im Dokument/Katalog anpassen oder ändern  
˃ Leistungstausch
• Fakturierung mit Angebot, Auftrag, Rechnung, Preisanfrage  
˃ Positionsnummer und Titel  
˃ Artikel, Leistungen Stunden, Jumbos,Texte 
˃ Material und Lohn  
˃ Kalkulation, Deckungsbeitrag
• Akonto- und Abschlagszahlung mit Verbuchen und Erstellen der Schlussrechnung
• Reporte und Formulare

In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Stammdaten und verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Fakturierung.

Direkt am PC lernen Sie in dem eintägigen Seminar die zahlreichen Funktionen von Powerbird in der Fakturierung kennen und das professionelle Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Preisanfragen und Rechnungen.

SEMINARINHALTE

• Stammdaten- und Einstellungsänderungen
• Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Preisanfragen und Rechnungen
• Positionsarten von Artikel bis „Leistung in Leistung“ inkl. Bauzeitenanpassung
• Kalkulation der Stundensätze und Artikelmischkalkulation
• Eigenschaften von Positionen und Titeln
• Lohnarten und Lohngruppen
• Sonderpreisvereinbarungen
• Akonto- und Schlussrechnungen
• Angebots- und Ausschreibungsbearbeitung
• Zeit- und Materialvorgaben für Mitarbeiter

Dieses Intensivseminar befasst sich neben der allgemeinen Fakturierung vor allem mit den Zusatzmodulen Projektverwaltung und Aufmaß. Hierbei geht es unter anderem um die Unterschiede bei den Auftragsarten, Lieferauftrag und Projektauftrag, um die Erstellung eines Projektes mit und ohne Auftrag und die Materialerfassung zur und von der Baustelle. Neben vielen weiteren Themen wird auch das Buchen über Lieferschein, Buchungen über Wareneingang oder Lieferschein und die Buchung und Auswertung der Stunden nach Mitarbeiter behandelt.

Jedem Teilnehmer steht für die Dauer des Seminars ein moderner PC-Arbeitsplatz für praktische Übungen zur Verfügung.

SEMINARINHALTE 

• Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Preisanfragen und Rechnungen
• Unterschied Lieferauftrag zu Projektauftrag
• Projektbearbeitung mit und ohne Auftrag
• Materialerfassung von und zur Baustelle
• Buchung über Lieferscheine
• Buchung über Wareneingang oder der Lieferscheine
• Zeiterfassung mit Buchung und Auswertung der Mitarbeiter
• Abrechnung der Baustelle mit Akonto-, Teilzahlungs- und Schlussrechnung
• Nachkalkulation
• Aufmaßbearbeitung und Im- und Export von Aufmaßen in Excel

Einkaufsoptimierung und Kontrolle des gesamten Warenflusses im Unternehmen mit wenigen manuellen Eingaben und dem Ziel der Steigerung der Unternehmensgewinne.

Arbeiten mit dem Bestellwesen im Tagesgeschäft von Preisanfragen, über Bestellung, Waren- und Rechnungseingang bis hin zu Falschlieferungen, Ersatzlieferungen und Rückstandsabwicklung.

Elektronischer Datenaustausch mit den Lieferanten bei Waren-, Rechnungseingang und Ersatzlieferungen. Welche Möglichkeiten, Varianten und Vorteile sich daraus für Sie ergeben wird zusätzlich erklärt und besprochen.

Jedem Teilnehmer steht für die Dauer des Seminars ein moderner PC-Arbeitsplatz für praktische Übungen zur Verfügung.

SEMINARINHALTE

• Auftragsbezogene Bestellungen
• Wareneingangskontrolle und Erfassung
• Eingangsrechnungskontrolle mit automatischem Projektabgleich für die Nachkalkulation
• Preisanfragen und Preisvergleich
• Statusabfragen zu Aufträgen und Bestellungen
• Aufzeigen der Hintergrundverknüpfungen mit den Bestellungen, Waren- und Rechnungseingängen
• Bestellwesen und elektronische Dokumentenübermittlung des Großhandels (Lieferscheine und Rechnungen)

Ein muss für alle Betriebe, die ihre Buchhaltung von einem externen Steuerberater machen lassen, durch die Nutzung der Offenen-Posten-Verwaltung von Powerbird aber einen bessern Überblick und eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis haben wollen.

Lernen - Verstehen - Anwenden: Setzten Sie die theoretischen Inhalte des Seminars schon während der Schulungen direkt am PC um.

SEMINARINHALTE

• Verwaltung offener Kundenrechnungen/-gutschriften sowie Lieferantenrechnungen/-gutschriften
• Berücksichtigung von Akonto- und Teilrechnungen sowie Sicherheitseinbehalten 
• Automatische Mahnungen für Kunden
• Zahlvorschlag für Lieferanten, Erzeugung von Banküberweisungen
• Erfassung von weiteren Buchhaltungsvorgängen (z. B. Kasse etc.)
• Automatisches und manuelles Verrechnen mit Belegen aus HW-OPO und HW-Fibu
• Versenden von Löhnen, Steuern, SV- und Vorsorgebeiträgen direkt aus HW-Lohn
• Kontoauszugshistorie inkl. Übersicht über die Verrechnung mit HW-OPO und HW-Fibu
• Automatische Übertragung der in Powerbird erzeugten & zu buchenden Rechnungen
• Optional: Automatische Übermittlung der in Verbindung mit Rechnungen neu angelegten Adressen
• Beide DATEV-Übertragungsformate möglich

Mit dem Mobilen Monteur ermöglicht Powerbird die komplette Zeiterfassung und Auftragsabwicklung im Bereich Kundendienst - und Projektaufträge. Durch das eigenentwickelte und vollintegrierte Modul entfallen lästige Schnittstellenanpassungen und die Daten sind genau an den Stellen verfügbar, an denen sie benötigt werden. Die Apps des „Mobilen Monteurs“ ermöglichen Ihnen die komplette mobile Abwicklung in folgenden Bereichen: Zeiterfassung,  Auftragsabwicklung, Dokumenterfassung und -verfolgung, Aufmaßerfassung, CRM und Vorgangsmanagement, Inventur, Infocenter, Materialanforderung und Werkzeugverwaltung.

SEMINARINHALTE

• Umgang mit der Suchfunktion
• Abwicklung der Kundendienstkleinaufträge, z.B. mit Zeit- und Materialeingaben
• Erfassung und Bearbeitung im mobilen Vorgangsmanagement und mobile Abwicklung der Vorgangsverwaltung
• Eingabe und Bearbeitung der Materialanfoderung
• Eingabe und Bearbeitung des Aufmaßes
• Ein- und Ausbuchen von Werkzeugen

Einkaufsoptimierung und Kontrolle des gesamten Warenflusses im Unternehmen mit wenigen manuellen Eingaben und dem Ziel der Steigerung der Unternehmensgewinne. Arbeiten mit dem Bestellwesen im Tagesgeschäft von Preisanfragen, über Bestellung, Wareneingang, Rechnungseingang bis hin zu Falschlieferungen, Ersatzlieferungen und Rückstandsabwicklung. Elektronischer Datenaustausch mit den Lieferanten bei Waren-, Rechnungseingang und Ersatzlieferungen. Welche Möglichkeiten, Varianten und Vorteile sich daraus für Sie ergeben wird zusätzlich erklärt und besprochen.

SEMINARINHALTE

• Auftragsbezogene Bestellungen
• Wareneingangskontrolle und Erfassung
• Preisanfragen und Preisvergleich
• Statusabfragen zu Aufträgen und Bestellungen
• Aufzeigen der Hintergrundverknüpfungen mit den Bestellungen, Waren- und Rechnungsreingängen
• Bestellwesen und elektronische Dokumentenübermittlung des Großhandels (Lieferscheine und Rechnungen)

Diese Online-Präsentation ist für alle Betriebe wichtig, die ihre Buchhaltung von einem externen Steuerberater durchführen lassen. Zeitersparnis: Übernahme der Rechnungen und Gutschriften aus der Fakturierung, Berücksichtigung von Akonto-/Aufmaßrechnungen und Sicherheitseinbehalten. Kostenreduzierung: Geringere Steuerberaterkosten, weniger Zinskosten, höhere Liquidität, höhere Erträge, besseres Rating.

SEMINARINHALTE

• Direktes Verschicken von Last- und Gutschriften an die Bank
• Rechnungen, Gutschriften, Zahlungseingänge, Zahlungsausgänge und Mahnungen
• Mahnstufen und Mahnvorschläge
• Offene-Posten-Liste und Journale
• Einlesen der Kontoumsatzdaten auf Knopfdruck
• Zahlpläne, Zahlungsvorschlagslisten, Zahlablauf
• Export mit HW-Bank, um Daten ins Online-Banking-Programm zu importieren
• Optionales HW-Online-Banking mit automatischer Verrechnung der Geschäftsvorfälle
• DATEV-Schnittstelle zur Übergabe z.B. an den Steuerberater

Laufende Kontrolle und Nachkalkulation von Projekten. Ob Ausschreibung oder Regieauftrag, mit der Projektverwaltung haben Sie das Material und die Zeiten fest im Griff - vom Auftrag bis zur Schlussrechnung. Alle Projektkosten sind zentral einsehbar und ermöglichen eine exakte Nachkalkulation. Stichtagsbezogene Soll-/Ist-Auswertungen runden die vielen Auswertungsmöglichkeiten ab.

SEMINARINHALTE

• Projektbearbeitung mit Projektauftrag
• Materialerfassung von/zur Baustelle
• Buchung über Lieferschein
• Buchung über Wareneingang/Lieferschein
• Zeiterfassung mit Buchung und Auswertung der Mitarbeiter

Mit dem CRM-Modul halten Sie alle wichtigen Gespräche bzw. Gesprächsnotizen unter Kontrolle und werden rechtzeitig an wichtige Termine erinnert. Ob projekt- oder auftragsbezogene Gespräche mit Architekten, Bauherren oder sonstigen Beteiligten, ob Gespräche zum Kundendienst oder alle Notizen zu Rechnungsbeanstandungen, Mahnungen, Bestellungen, etc.  

SEMINARINHALTE

• Welche Grundeinstellungen sind zwingend, welche sind zusätzlich hilfreich
• Gesprächshistorie zu allen Kunden und Lieferanten
• Vorgänge erfassen und bearbeiten
• Bezugsdokumente richtig verknüpfen oder hinterlegen
• Schnelle Auswertungen in der Vorgangsverwaltung
• Schnelle Ticketverwaltung

In diesem Seminar werden einige Neuigkeiten in der Fakturierung sowie Tipps und Tricks gezeigt.  

SEMINARINHALTE

• Schnell und einfach von Angeboten über Aufträge bis zu Rechnungen
• Schnelle Artikelsuche
• Lohnarten / Lohngruppen
• Leistungen / Artikel
• Jumbos • Tipps und Tricks
• Einige Neuerungen der letzten beiden Versionen in der Fakturierung werden gezeigt

Die Aufmaßerfassung erfolgt direkt im Auftragsprogramm. Man gibt den Bauabschnitt vor, zu dem man das Aufmaß erfassen möchte und schreibt dann zu den jeweiligen Positionen die aufgemessenen Mengen auf. Hierbei können arithmetische Formeln benutzt werden. Die Erfassung erfolgt nach Raum, Seite und/oder Stromkreis. Tauchen bei der Erfassung noch nicht im Auftrag vorhandene Positionen auf, so können diese an beliebigen Stellen eingefügt werden. Direkt im Anschluss werden auch zu diesen Positionen die Aufmaßmengen erfasst. Alternativ kann man das Aufmaß mit Excel erfassen. Hierzu spielt man vom Auftrag aus ein Blankett mit den wesentlichen Positionsdaten in Excel ein. In diesem Blankett erfasst man die Mengen. Auch dabei sind Formeldarstellungen  erlaubt. Anschließend spielt man das Blankett zu einem Bauabschnitt zurück in den Auftrag.

SEMINARINHALTE

• Aufmaßerfassung aus dem Auftragsprogramm
• Erfassung nach Raum, Seite und/oder Stromkreis
• Eingabe von Positionen eines Bauabschnittes und der dazugehörigen Mengen
• Nutzung von arithmetischen Formeln
• Erfassung über Ecxel – unabhängig von Powerbird direkt von der Baustelle

Diese Online-Seminar zeigt Ihnen wie Sie im Kundendienstbereich organisiert und planvoll arbeiten. Weiterhin wird hier das Wartungsmodul mit Anbindung an den Kundendienst und die Fakturierung erklärt.

SEMINARINHALTE

• Zeitnahes und einfaches Abrechnen der Kleinaufträge
• Anlegen von speziellen Kundendienstvordrucken
• Arbeiten mit Folge-Kundendienstaufträgen 
• Wartungsmodul mit Anbindung an KDI

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Arbeitsweise, die Vorteile und die technischen und formalen Voraussetzungen zur Einführung eines digitalen Archivs.

Somit kann auf den überwiegenden Teil des Papierarchivs verzichtet und die rechtliche Aufbewahrungspflicht von elektronischen Dokumenten erfüllt werden.

 

SEMINARINHALTE

• Eigene Ordner anlegen
• Archivprüfung Fehler Quotierung
• Drag & Drop

Der große Nutzen der HW-Terminverwaltung liegt vor allem darin, dass bei vorheriger Festlegung einiger weniger Grundeinstellungen, das Arbeiten im Tagesgeschäft weitgehend automatisiert wird.
In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen was bei der Planung und Organisation von Mitarbeitern, Werkzeugen oder anderen Ressourcen zu beachten ist.

SEMINARINHALTE

• Verwalten von Terminen mit direktem Zugriff auf Angebot, Auftrag oder KDI
• Anlegen und Verwalten von Ressource-Typen und Filtern
• Übergabe von Terminen an das Info-Center
• Synchronisieren von Terminen an das Info-Center
• Synchronisieren mit Outlook

In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der Chefauskunft konsequent auswerten und richtig bewerten können. Optimale Darstellung aller Kunden-Umsatzdaten mit Vergleich zum Vorjahr / Vormonat. Detaillierte Darstellung der kaufmännischen Vorgänge im Warenwirtschaftsbereich auf Kunden und Lieferantenseite.

SEMINARINHALTE

• Reporte
• Formular
• Auskunftsmodul
• Infocenter
• SQL Report